Das Unternehmen Xella S.A. hat einen Wettbewerb für ein Hochhaus in unmittelbarer Nähe zum Berliner Ostbahnhof ausgelobt. Aufgabe war es, einen 120 Meter hohen Hochhausbau mit einer durchmischten Nutzung aus Einzelhandel, Büros und Wohnungen zu schaffen.

Der Entwurf folgt diesen Anforderungen und macht die innere Nutzung von außen sichtbar Durch eine sinnige Aufteilung im Inneren entstehen das innere Abbild hier im äußeren Erscheinungsbild die dem Gesamtbild eine Harmonie schaffen. Der untere Teil des Gebäudes wird für den Einzelhandel genutzt, der Mittelbereich hauptsächlich durch Büros. Im oberen Bereich befinden sich Wohnungen. Es wurden sowohl kleinere Appartements von 75 Quadratmetern, bis hin zu großen Appartements von 200 Quadratmetern, teils auch als zweigeschossige Wohnungen angeboten. Durch ein intelligentes Hänge-Stützen-Tragwerk wurde die Fläche im Inneren des Gebäudes optimiert. So konnte mit geringeren Stützenquerschnitten angeboten werden.

error: Content is protected !!